Material - Flechtstudio

Direkt zum Seiteninhalt

Material

Über das Produkt:

Rattan oder Peddigrohr wird aus dem Stamm von Rattanpalmen hergestellt. Das Rohr wird gespalten, die dadurch erhaltenen Stränge werden dann auf Maß gezogen bzw. gehobelt und anschließend aufgerollt und getrocknet. Es gibt neben den naturbelassenen Rattan auch gebeiztes oder eingefärbtes Material, welches für Akzente beim Werkstück zum Einsatz kommt.
Meistens wird Rattan oder Peddigrohr für Korbwaren und geflochtene Möbel, z.B.: Stühle verwendet.
Wir verwenden nur die höchste Qualitätsstufe A-A
Um das Material elastisch genug zum Flechten zu machen, wird es im warmen Wasser oder unter Dampf eingeweicht.
Wir legen das Material ca. 1-2 Minuten in lauwarmes Wasser und lassen es nach dem herausnehmen ein paar Minuten ruhen!

Die Rohlinge und Böden werden aus wasserfesten Pappelspeerholz von uns gefertigt!
Daher sind Sonderanfertigungen für uns kein Problem, Sie müssen nur die Maße bekannt geben bzw. eine einfache Skizze schicken.

Zum Bearbeiten braucht man: eine Schere (besser ist eine spitze Winzerschere), ein Pfriem (Spitzbohrer) und eine Spitzzange.

Der Beruf Korbflechter ist leider in Österreich schon ausgestorben, dennoch erlebt dieses Handwerk zurzeit einen neuen Aufschwung. In Deutschland gibt es allerdings sogar eine Fachschule für Korbflechterei. Die Geschichte dieses Handwerks reicht bis in die mittlere Steinzeit zurück.


Zurück zum Seiteninhalt